mobil 01764- 8801633
festnetz 09363/ 996744

Pferde gehören seid meiner Kindheit  zu meinem Leben. ich reite seid ich 5 Jahre bin. Vom Ponyreitverein zum eher sportlich orientierten Reitverein. Hier lagen meine Intressen vorallem in der Dressur.

Ich absolvierte verschiedene Reitabzeichen Lehrgänge (das erste 1992, das letzte 2012 ), nahm an dem ein oder anderen Tunier teil und besuchte viele Kurse

Seid 2005 lebe ich mit meiner Familie und unseren Tieren auf unserem Hof in Heugrumbach bei Arnstein.

Seid 2012 gebe ich  selbst  regelmäßig Reitstunden, meine Schwerpunkte lege ich hier auf das Zusammenspiel der  Biomechanik  von Mensch und Pferd und ein harmonische Miteinander. Ich bediene mich verschiedener Methoden, auch aus verschieden Reitweisen um das gemeinsame Ziel, die Gymnastizierung und die Gesunderhaltung unseres Reitpferdes zu erreichen.

2013 absolvierte ich den Reitlehrerlehrgang der Kölnerpferdeakademie

In meinen Unterricht fließen Elemente aus der Bewegungslehre nach Eckart Meyners (Bewegungshocker, Franklin Bälle), aus dem Kentauros System von Frauke Behrens (powerplate training, swingstick), Natural Horsemanship, der Dualaktivierung nach Michael Geitner und natürlich die Erfahrung der Trainer bei denen Ich reiten darf mit ein.

Ich biete meinen Unterricht mobil an, d.h. ich komme zu Ihnen und Ihrem Pferd, wir erarbeiten gemeinsam Ziele und suchen Wege diese zu erreichen.

Seit 2015  gibt es die Möglichkeit auf der Anlage des Reitverein Gut Dürnhof in Rieneck Longenstunden, Gruppen- oder Einzelreitstunden mit mir zu buchen. Hier stehen mir auch 7 Schulpferde zur Verfügung, so dass Sie auch ohne eigenes Pferd bei mir reiten können.